Das Mahdich Weible

 

Wie überall in den alemannischen Gegenden besaß der Glaube unserer Ahnen in der vorchristlichen Zeit eine besondere Erdhaftigkeit. Auf der eine Seite verehrten sie die großen Himmelsgewalten. Anderseits war aber auch das Erdreich von vielen Geistern belebt. Diese Geister wurden als gute Helfer der Menschen angesehen.

Durch das abergläubische Mittelalter mit seinen Hexenverfolgungen wurden aus den guten Geistern Spukgestalten. Auch in Ohmenhausen gab es Aberglauben und Gespensterfurcht.
Bis heute ist die Gestalt des Mahdichweible überliefert. Dieser Geist wanderte durch die Jahrhunderte und seine Spuren sind bis heute nicht erloschen.
Seine Entstehung reicht vermutlich bis in die Alemannenzeit (3. bis 9. Jahrhundert n. Chr.) hinein. Er ist vermutlich aus einer guten Flurgeist des Mahdachs (Ohmenhausener Ortsteil) entstanden und im dämonengläubigen Mittelalter zum bösen Waldgeist geworden.
Er spuckte durch die Fluren des gesamten Mahdach. An diese Dämonin glaubten die meisten der alten Ohmenhäuser. Für Kinder war sie eine unheimliche Spukgestalt, vor der sie sich noch zu Hause und in den Betten fürchteten. Daran waren allerdings auch die Eltern schuld, die den bösen Flurgeist als Drohung nutzten. "Wenn du net brav bist, no kommt's Mahdichweible".

Fragt man nun die alten Ohmenhäuser, wie eigentlich das Mahdichweible ausgesehen hat, gehen die Meinungen auseinander. Viele meinen es sei ein bösartiges altes Weible mit feurigen Augen gewesen, andere sagen, es sei eine weiß gekleidete Frauengestalt oder wieder andere sahen in ihm ein Riesenweib.

Im letzten Jahrhundert hat das Mahdichweible nach dem Volksglauben auch die letzte wohlverdiente Ruhe gefunden.
Im hinteren Mahdachwald steht am Jungholzgraben ein alter hoher halbverwitterter Dreimarkungsstein, wo die Grenzen von Ohmenhausen, Mähringen und Gomaringen- Hinterweiler zusammentreffen. Dieser Grenzstein trägt heute noch in Ohmenhausen den Namen "Mahdichweibles Grab". Dort ist sie immer am öftesten gesehen worden. Es heißt, dass dort der alte Mahdachgeist für immer von der Erde verschwunden sei.